Sebastian Herrlich

2dc46cc1-a26b-4a2a-a671-2fd9d4c5660b

Seminare

“Vor allem eins: Nichts, von dem es sich wirklich lohnt, es zu wissen, kann gelehrt werden. Es muß gelernt werden. Es muß von jedem einzelnen von uns entdeckt werden.”

Carl Whitaker

Seminare, Inhouse-Trainings und Fortbildungen

Ich biete theoretisch fundierte, praxisnahe und lebendige Fortbildungen und Seminare an: immer mit der Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Entdeckungen zu machen. Das Gelernte soll direkt ausprobiert und angewendet werden um eine möglichst motivierende, nachhaltige und dadurch facettenreiche Lernerfahrung zu ermöglichen.

Hier eine Auswahl an möglichen Themen:

… haben sie einen persönlichen Wunsch, bitte sprechen sie mich an.

Kommende events

2dc46cc1-a26b-4a2a-a671-2fd9d4c5660b
Bildschirmfoto 2022-10-04 um 12.10.24

Creating Wholeness
IFS & YOGA Retreat

Es ist alles schon da, jederzeit und überall! Nur können wir das oft nicht so sehen und spüren.

Datum: 27.10.- 2.11.2024

Mit freiem Blick auf die weiche Hügellandschaft der Toskana werden wir zwischen Olivenbäumen verweilen, Yoga praktizieren und Persönlichkeitsanteile kennenlernen, die uns auf dem Weg in ein freies und glückliches Leben immer wieder im Wege stehen. Durch sanftes bis kraftvolles Yoga werden innere Prozesse angeregt und Anteile sichtbar, die wir dann gemeinsam neugierig erforschen. Andersherum kann die Arbeit mit unseren inneren Anteilen uns Blockaden im Körper bewusst machen, die wir wiederum mit in unsere Yoga- und Pranayama-Praxis integrieren. Auf diese Weise bedingen und unterstützen sich beide Wege zur Selbstbegegnung gegenseitig. Das kann intensiv sein und sehr tief gehen – oder auch mal leicht und spielerisch geschehen. Wir begleiten euch dabei, euch selbst wieder nahe zu kommen, euch noch besser kennenzulernen und jenseits aller Konzepte und Vorgaben euren eigenen Weg zu entdecken. Unterstützt wird unsere Arbeit von den Farben der herbstlichen Toskana, der traumhaft schönen Villa, in der wir wohnen werden – und natürlich von den lokalen Köstlichkeiten aus Bio-Anbau …
Nach diesen Tagen werdet ihr gestärkt, genährt und geerdet nach Hause fahren …

Was dich erwartet:

  • Erforschen deiner inneren Anteile, deine Selbstqualitäten spüren und entwickeln.
  • Embodiment – die (Rück-) Verbindung von Wahrnehmung und Erfahrung, Gedanken und Verhalten mit dem eigenen Körper
  • Bewusstmachen und Manifestieren eines heute stimmigen Selbstbildes, welches dich kraftvoll und fokussiert sein lässt
  • Neue Wege entwickeln zu mehr Freude, Leichtigkeit und Klarheit im Leben

Vorgehen:

  • Der wertschätzende Ansatz des Internal Family System (IFS) ermöglicht eine wirksame Arbeit mit sich selbst.
  • Embodiment – ganzheitliches und achtsames Yoga, das dir hilft dein Gespür für dich und deinen Körper zu vertiefen und zu nutzen (keine Sorge – es sind keine Vorkenntnisse notwendig)
  • Prozessorientierte IFS-Sessions
  • Impuls, Austausch und Resonanz in der Gruppe
  • Jede Menge Übungen für intensive Erfahrungen, die dich auf deinem Weg weiter bringen

Ablauf: 


Sonntag: Anreisetag mit gemeinsamen Abendessen und Ankommen
Montag – Freitag: Yoga am Morgen, Frühstück,  3-5 Std. prozessorientiertes IFS & Übungen
, Zeit für persönlichen Freiraum,  2x Abends Pranayma (Atemmeditation) und gemeinsames Abendessen, Feiern und Verweilen…
Samstag: Yoga am Morgen, Abschluss und Abreise

Rahmen:

Ort: Die Locanda Casanuova ist ein charismatischer und stilvoller Ort. Nahe Florenz inmitten der wunscherschönen Toskana gelegen, mit köstlichem Essen, mit eigenem biologischen Anbau, individuell gestalteten Zimmern und einer wunderbare Umgebung um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Leitung: Sebastian Herrlich 

Co-Leitung: Harald Podlech

YogaChrisi

Termin: 27.10. – 2.11.2024

Kosten: 840.- Seminargebühr (690.- Euro Frühbucher bis 1.2.2024 ) 
zzgl. Übernachtungskosten ( DZ ab 85.-, EZ ab 96.- inkl. HP)

Für weitere Fragen stehe ich gerne per Mail oder unter 0176-24116381 zu Verfügung.

Datum: 27.10.- 2.11. 2024
Kosten: 840.- Euro Seminargebühr (690.- Frühbucher bis 1.2.24) zzgl. Übernachtungskosten (DZ ab 85.-, EZ ab 96.- inkl. Halbpension)
Ort: Locanda Casanuova, San Martino Altoreggi, 52
50063 Figline Incisa Valdarno (FI)  
Leitung: Sebastian Herrlich
Anmeldung: kontakt@sebastianherrlich.de

Anmeldung:

simon-migaj-Yui5vfKHuzs-unsplash

IFS Einführungsworkshop

IFS – Systemische Therapie mit der Inneren Familie
nach Richard C. Schwartz

Datum:

20.-21.01.2024 - IFS Einführungsworkshop
ONLINE - ausgebucht!

25.-26.5.2024 - IFS Einführungsworkshop in Köln - Warteliste

24.-25.08.2024 - IFS Einführungsworkshop in Köln

„Systemische Therapie mit der Inneren Familie“ (IFS – Internal Family System) nennt sich der praxisorientierte, systemische Therapieansatz, den Prof. R. C. Schwartz in den USA entwickelte. Er bezieht das Konzept der Systemischen Familientherapie auf die innerpsychische Welt des Einzelnen. Das IFS-Modell geht davon aus, dass jeder Mensch über verschiedene Persönlichkeitsanteile verfügt und die Teile einer Person in ähnlicher Weise miteinander interagieren, wie Familienmitglieder.

Eine weitere Grundannahme von IFS ist, dass jeder Mensch einen unverwundbaren Kern, ein „Selbst“ besitzt, welches sich von den Anteilen unterscheidet. Anteile sind u.a. „Überlebensstrategien“ die hilfreich, aber in ihrer Extremität hinderlich sein können. Die Berührung mit dem „Selbst“ bewirkt erstaunliche Veränderungen. Das Hauptziel der therapeutischen Arbeit liegt darin, das Vertrauen in die „Selbst“-Führung wiederzuentdecken und zu stärken.

Der Workshop ist ein sinnvolles Zusatzangebot für Menschen in therapeutischen und beratenden Berufen und Interessierte, die die IFS Methode kennen lernen und eigene Erfahrungen mit ihr machen wollen. Zugleich ist er für die Anmeldung zur IFS Basisausbildung notwendige Vorraussetzung. Er beinhaltet:

Einführung – Sie lernen die IFS Methode und die grundlegenden
Fragetechniken kennen.

Erfahrung – Sie können die praktische Anwendung erfahren und
Ihr eigenes inneres System erforschen.

Üben – Sie haben die Möglichkeit in kleinen Gruppen das Erlernte bereits zu üben.

Kosten: 300 Euro

Anmeldung:

Inkompetenztraining

Lebendigkeit, Freude und Leichtigkeit wagen

Datum: 16.05. - 19.05.2024

„Noch ein falscher Schritt und du bist am Ziel“

Es gibt Bereiche von uns, die wir als inkompetent erleben oder bezeichnen und es gibt eine Vorstellung von Kompetenz und Professionalität. Mit diesem Seminar wollen wir diese Ideen ins Wanken bringen und uns die Fragen stellen:

Was passiert eigentlich, wenn ich diese Vorstellung über Bord werfe?

Was wird dann möglich?

Was passiert wenn ich mich traue inkompetent und dafür lebendig zu werden?

In diesem „Training“ hast du die Möglichkeit ewas wirklich Neues auszuprobieren, einer Sehnsucht zu folgen, die nicht möglich ist, weil du sonst inkompetent bist.

„Wir wissen zwar nicht wohin, dafür sind wir aber schneller dort…“

 

Wie: Wir nutzen kreative, systemische und körpertherapeutische Methoden, drinnen und draussen, in und mit der Natur, individueall und in der Gruppe.

Wann: 16.-19.05.2024 – Beginn am Nachmittag und enden am Sonntag nach gemeinsamem Mittagessen

Wo: in dem traumhaft und mitten in der Natur, im Tal und am Bach gelegenen Brunnenhaus, mit Feuerstelle und Sauna: https://www.brunnenhaus.eu/

Wieviel: – early Bird bis 31.12.2023 – 780.-Euro – danach: 840.- : inkl. Übernachtung und Vollverpflegung im Brunnenhaus.

Wer: Bea & Sebastian, dumm & klug, klein&klein, immer wieder inkompetent, faul und fit, vorlaut & schüchtern; wir sind Trainer*in, Coaches und systemische und Körpertherapeut*in
Wofür: das hier verliehene Zertifikat sollte in keiner Bewerbung fehlen!
 

Ablauf:

Donnerstag: Beginn am Nachmittag

Sonntag: Ende mit gemeinsamem Mittagessen

Rahmen:

Ort: Das Brunnenhaus ist ein charismatischer und lebendiger Ort, mitten in der Natur, in einem Tal, an einem klaren Bach gelegen. Nahe Köln.

Verköstigung: Bekocht werden wir von Paul: kreativ, frisch und ehrlich: https://www.paulkocht.com/ 

Leitung: Sebastian Herrlich und Bea Lindner

Termin: 16.- 19.05.2024

Kosten: : inkl. Übernachtung und Vollverpflegung im Brunnenhaus:

– early Bird bis 31.12.2023 – 780.-Euro

– danach: 840.- Euro

Für weitere Fragen stehe ich gerne per mail oder unter 0176-24116381 zu Verfügung.

Anmeldung: